März 30, 2023

Pilotprojekt zur digitalen Leistungsoptimierung und Organisation im Handball

Pilotprojekt zur digitalen Leistungsoptimierung und Organisation im Handball

Die Handball Union Freiburg startet gemeinsam mit dem Unternehmen myFeedback ein neues Pilotprojekt zur digitalen Erhebung von Daten zu Spielern, Training und Spielen, anhand derer Trainingssteuerung, Belastungssteuerung und Verletzungsprävention sowie die Spiel-Analyse erheblich optimiert werden können.

Die Software, die durch einfache und übersichtliche Anwendung schnelle und fundierte Ergebnisse liefert, soll dazu beitragen, die Arbeit der Trainerteams durch gezielte und standardisierte Befragungen der Spieler für die Leistungsdiagnostik oder ihren Belastungsgrad zu erleichtern.

Auch kann durch statistische Auswertungen vergangener Spiele die Analyse und Ausarbeitung neuer Spielstrategien erheblich effektiver gestaltet werden.

Das Tool, das von myFeedback bisher vor allem für den Leistungssport im Fußball konzipiert war, soll nun als Pilotprojekt mit der Handball Union Freiburg auch im Handball Anwendung finden und auf die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen im Handballsport zugeschnitten werden.

Projektleiter Laurent Schorsch sieht dabei sowohl für die Union als auch für die Weiterentwicklung des Tools von myFeedback eine große Chance: „Wir freuen uns sehr, mit der Handball Union einen zuverlässigen Partner vor Ort gefunden zu haben. Wir wissen die intensive Zusammenarbeit sehr zu schätzen und freuen uns darauf, die Weiterentwicklung der Handball Union unterstützen und begleiten zu dürfen. Diese Kooperation und die damit einhergehenden Synergien sind auch für uns ein großer Mehrwert und es macht Spaß, wenn beide Seiten ihre Kompetenzen und Ambitionen einbringen können.“

Auch der Geschäftsführer der Union, Gerrit Bartsch, erhofft sich von der Zusammenarbeit und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten großen Mehrwert: „MyFeedback wird uns eine Plattform bieten, auf der wir all unsere Daten und Informationen ablegen können. Organisationstools haben wir zwar schon, aber mit myFeedback werden wir Organisation und Planung mit Befragung und Analyse vereinen können. Das wird uns eine deutlich spürbare Vereinfachung und Arbeitserleichterung bieten.”

Neben der Verbesserung von Trainings- und Spielstrategien kann das digitale Befragungsmodul auch zur Erhebung der subjektiven körperlichen, aber auch mentalen Befindlichkeit und des Leistungsstatus der Spieler genutzt werden. Hier kann mit einer automatischen Erinnerungsfunktion für die Spieler eine kontinuierlich und systematische Befragung eingerichtet werden, deren einfache Auswertung es dem Trainerteam erleichtert, den Einsatz der Spieler besser beurteilen zu können. Auch zur Vorbeugung von Überbelastungen und Verletzungen kann die Software so wesentlich beitragen. Zudem können sowohl Trainer, das Leitungsteam, aber auch die Spieler das im Angebot von myFeedback enthaltene Organisationsmodul nutzen, um etwa die Terminverwaltung oder Urlaubs- und Krankheitstage effektiver zu koordinieren.

Mitte des Jahres sollen nach und nach die einzelnen Module der Software eingeführt und in Zusammenarbeit mit der Union speziell auf die spezifischen Handballfragen angepasst werden.

https://my-feedback.info/de/

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner