Juni 27, 2023

Neuausrichtung im Trainerteam der Union mit Blick auf die neue Saison

Neuausrichtung im Trainerteam der Union mit Blick auf die neue Saison

Handball Union Freiburg legt die Grundlagen für die kommende Spielperiode

Wieder geht eine erfolgreiche Saison für die Handball Union Freiburg zu Ende und das gesamte Team und die Verantwortlichen der Union haben die Weichen gestellt für das nächste Handballjahr. 

Im Rückblick auf die beendete Saison mit der Meisterschaft der U23 und einem erfolgreichen zweiten Platz der Handball Union Freiburg haben sie in den vergangenen Wochen die Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotenziale analysiert und die neue Strategie für die kommende Saison ausgearbeitet. Dabei stand auch das Ausbildungskonzept, dessen Erfolg die zu erwartende Meisterschaft der U23 beweist, auf dem Prüfstand. 

Die Handball Union Freiburg setzt schon seit einigen Jahren auf ein längerfristiges Ausbildungsprogramm, das gezielt die eigenen guten Nachwuchsspieler fördern und aufbauen soll. Das Ziel der Union, weiter aufzusteigen, soll so von einer soliden Basis aus eigenen talentierten, gut ausgebildeten jungen Spielern erfolgen, die dann in die erste Mannschaft der Union wechseln. 

Entsprechend dieser sich bisher bewährten Strategie passt die Union nun auch noch ihr Trainerteam an dieses Konzept an. So wechselt der bisherige Trainer der U23 Max Wachter zur Handball Union Freiburg Eins, um diese nun entsprechend zu unterstützen und voranzubringen. Die junge U23 werden Dirk Lebrecht und Lorenz Franz übernehmen. 

Lorenz Franz ist seit einem Jahr Co-Trainer der ersten Mannschaft und sammelte dort erste Erfahrungen als rechte Hand von Haupttrainer David Flaig. Nun wird er gemeinsam mit Dirk Lebrecht die Verantwortung für die junge U23 übernehmen und hier weitere Erfahrungen als Trainer sammeln. 

Dirk Lebrecht stößt neu zum Team, ist aber ebenfalls kein unbekanntes Gesicht bei der Union. Der versierte Trainer mit langjährigen Erfahrungen sowohl in der Landesliga als auch der Südbadenliga hat von 2016 bis 2018 die erste Mannschaft der Handball Union Freiburg betreut und trainiert. Nun wird Dirk Lebrecht sowohl als Trainer als auch als bestens vernetzter Kommunikator das Ausbildungskonzept der Union mit umsetzen und weiterentwickeln. Lebrecht hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass er junge Menschen und Sportler begeistern und fördern kann und hat sowohl im Team als auch als Einzeltrainer beste Ergebnisse geliefert.

Nicht zuletzt seine immer noch ungebrochene eigene Freude am Handball und der Wunsch, ein junges Team nach vorne bringen zu können, hat ihn sofort vom Ausbildungsprogramm der Union überzeugt.  

Dirk Lebrecht wird uns als guter Kommunikator und Trainer enorm weiterhelfen. Er kann nicht nur junge Menschen begeistern und motivieren, sondern ist auch ein super Teamplayer. Vor allem aber trägt er unser Konzept voll mit – ich bin davon überzeugt, dass sowohl Lorenz als auch Dirk das neue Ausbildungskonzept hervorragend moderieren und die Mannschaft bestmöglichst in der Landesliga führen werden“, so Geschäftsführer der Union Gerrit Bartsch über den bevorstehenden Trainerwechsel in der U23.  

Der bisherige Trainer der U23 Max Wachter wird nun gemeinsam mit David Flaig die erste Mannschaft der Handball Union übernehmen. Als gleichgestellte Trainer können sie so die Stärken, die sie in ihrer bisherigen erfolgreichen Arbeit gezeigt haben, weiter einbringen und zudem durch die Kombination ihrer unterschiedlichen Charaktere und Trainingsstile die Mannschaft immer weiter voran bringen. 

„Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Max und David ein Trainerteam haben, das unsere Mannschaft weiter formen und fördern wird. Unser Altersdurchschnitt ist hervorragend, da die meisten unserer Spieler in der “UnionEins” erst jetzt in das beste Handballalter kommen. So haben wir mit unserer U23 einen Pool an Talenten, die jetzt Meister in der Landesliga Süd wurden. Unser vor drei Jahren aufgelegtes Konzept fängt an zu greifen und jetzt gilt es für Max und David, es auf die nächste Stufe zu bringen, also die jetzige “UnionEins” zu einer Spitzenmannschaft zu formen und parallel immer wieder unsere Talente einzubauen“, erläutert Geschäftsführer Bartsch weiter.

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner