September 23, 2023

Lorenz Franz im Interview zur U23

Lorenz Franz im Interview zur U23

Am heutigen Samstag den 23.09.2023 um 20.00 Uhr startet die U23 der Handball Union Freiburg in die Saison 2023/2024. Lorenz Franz Trainer der U23 berichtet im Interview über die Erwartungen und Ziele der U23 in der Landesliga.

  1. Wie bewertest du die Vorbereitungsphase der U23 und wie habt ihr euch als neues Trainerteam gefunden?

Nach dem Aufstieg einiger Schlüsselspieler in die HUF1 hat sich das Gesicht der U23 etwas verändert aber wir konnten einige neue Gesichter aus den Stammvereinen aufrücken lassen, wodurch der Kader wieder eine gesunde Größe von 14-16 Mann hat. Natürlich haben Urlaube das Training manchmal erschwert aber zum jetzigen Zeitpunkt sind wir sehr zufrieden mit dem Leistungsstand der Mannschaft. Lebo und ich kennen uns schon seit vielen Jahren und unsere Handballerinnen Wege haben sich schon früher oft gekreuzt, weshalb wir eigentlich keine Findungszeit benötigt haben. Wir ticken beide ähnlich, was es natürlich erheblich vereinfacht hat.

2. Die Saison startet für euch direkt mit einem Derby gegen den TuS Oberhausen. Was erwartest du im ersten Spiel? 

Oberhausen hat letztes Jahr den vielleicht überfälligen Schritt gemacht, sich zu verjüngen und hat mittlerweile einige junge, hungrige Spieler in ihren Reihen. Ich denke beide Mannschaften sind in der Lage in der Liga an einem guten Tag jeden zu schlagen, weshalb ich einen heissen Kampf erwarte, bei dem wir aber nicht gewillt sind, die Punkte wegzugeben.

3. Was sind eure Ziele mit der U23 für die Saison 2023/2024? 

Oberstes Ziel der U23 ist die Weiterentwicklung der jungen Talente. Schon zu dieser Saison haben mit Sinan, Marlon, Luis und David Manhold 4 Spieler den kompletten Schritt in die HUF1 geschafft, weitere wie Oskar Trummer oder Pascal Schneider klopfen schon fest an die Türe und sollen dafür sorgen, dass sich in der HUF 1 niemand ausruhen kann. Tabellarisch wollen wir natürlich das maximale rausholen sind aber nicht an einen Tabellenplatz gebunden. In unseren heimhallen können und wollen wir jeden schlagen.

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner