August 29, 2022

Die Handball Union Freiburg mit neuem Kapitän und Mannschaftsrat 

Die Handball Union Freiburg mit neuem Kapitän und Mannschaftsrat 

Die Handball Union Freiburg kann einen neuen Kapitän vermelden. Nach dem Karriereende von Christoph Muy, der das Amt des Kapitäns zwei Jahre inne hatte, folgt Patrick Schumacher als neuer Kapitän. 

Patrick Schumacher übernimmt immer mehr Verantwortung

Seit drei Jahren spielt Patrick „Schumi“ Schumacher  für die Handball Union Freiburg. Der gebürtiger Herbolzheimer kam über die Station SG Köndringen/Teningen zur Handball Union. Als junger Kreisläufer stieg er im ersten Jahr mit der Union in die Südbadenliga auf, bevor Corona das Abenteuer „Südbadenliga“ erstmal unterbrach. Die aktuelle junge Union-Truppe benötigt daher klare Strukturen und die mündet nun mit Patrick Schumacher als Kapitän. Geschäftsführer Gerrit Bartsch bewertet die Personalien Schumacher wie folgt,“ich habe mit Patrick noch ein Jahr zusammengespielt. Er kam sehr jung zur Union und hat sich direkt nahtlos eingefügt. Der Aufstieg war für alle ein tolle Geschichte. Mittlerweile ist Patrick ein gestandener Spieler, der mit mitte Zwanzig nun immer mehr Verantwortung übernimmt. Unsere Altersstruktur ist ideal für eine starke Weiterentwicklung und ich bin mir sicher, dass Patrick als Kapitän dieses Unterfangen moderieren kann.“ so Gerrit Bartsch.

Sportlich erhofft sich Cheftrainer David Flaig nochmals einen Entwicklungsschub bei Patrick Schumacher als Kapitän,“Patrick hat letztes Jahr nicht sein bestes Jahr gespielt – ist aber immer selbstkritisch damit umgegangen. Die jetzige Vorbereitung ist vielversprechend, Patrick trainiert richtig gut und hat sich klar als Nummer eins auf der Kreisläufer positioniert. Darüberhinaus geht er als Kapitän schon in den wenigen Wochen voran. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick als mein verlängerter Arm.“ freut sich David Flaig.

Unterstützung für Schumacher mit neuem Mannschaftsrat

Als Unterstützung für den Kapitän Patrick Schumacher dient der neue Mannschaftsrat um Moritz Fassbinder, Ruben Wohlfahrt und Hannes Kurz. Alle drei Spieler sind verantwortungsbewusste Spieler und helfen der Mannschaft nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits der Halle. Vor allem die beiden Rückkehrer Moritz Fassbinder und Hannes Kurz tun der Mannschaft gut und Ruben Wohlfahrt hat sich in seiner ersten Saison für die Handball Union Freiburg in Sachen „Kampf und Einsatz“ hervorgetan. „Der Mannschaftsrat um Ruben, Moritz und Hannes ist eine gute Wahl. Die Kommunikation ist bei alle drei Spielern hoch und Patrick kann sich der Unterstützung dieser drei Spieler sicher sein – das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.“ so der sportlicher Leiter Felix Vogt. 

Trainigslager der Handball Union Freiburg 

Die Handball Union Freiburg bestreitet nun vom 01.09.2022 bis zum 04.09.2022 ihr Tainingslager im Sportpark Hugstetten. 

Erstes Heimspiel für die U23 

Die U23 der Handball Union Freiburg freut sich auf ihr erstes Heimspiel am 01.10.2022 um 20.00 Uhr gegen die SG Maulburg/Steinen in der Jahnhalle Freiburg.

Unsere Partner