Februar 2, 2023

Hochspannendes Breisgau-Derby am kommenden Samstag 

Hochspannendes Breisgau-Derby am kommenden Samstag 

Union Eins empfängt TV Herbolzheim und braucht dringend die nächsten Punkte.

Am kommenden Samstag, den 04.02. richtet die Handball Union Freiburg wieder den nächsten Doppelspieltag aus. Die Union Eins trifft dabei im einem spannenden Derby auf den TV Herbolzheim. Der Druck auf die erste Mannschaft der Handball Union Freiburg ist nach der Niederlage am vergangenen Wochenende hoch, wenn sie ihr Saisonziel, im oberen Drittel der Südbadenliga zu sein, erreichen wollen. 

Zudem lässt das Derby auch ein extrem spannungsgeladenes Spiel erwarten, schon das Hinspiel gegen Herbolzheim war ein nervenaufreibenden Hin- und Her, bei dem die Freiburger Spieler am Ende einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Der TV Herbolzheim wird hoch motiviert sein das Derby diesmal zu gewinnen und zudem die dringend benötigten Punkte für sich mitzunehmen.  

Die Mannschaft aus Herbolzheim darf deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sie hat erst letztes Wochenende mit ihrem Sieg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach  gezeigt, zu was für einer Leistung sie mit ihrem konzentriertem Spiel über die ganzen 60 Minuten hindurch fähig sind. Besonders ihre Rückraumachse mit Oliver Bührer, Marius Schmieder und Alexandre Weiss können sehr gefährlich werden. Deshalb wird es von entscheidender Wichtigkeit sein, die Räume dieser drei Top-Spieler einzuengen und sie offensiv und hart zu verteidigen, damit sie nicht zu leichten Würfen kommen.

„Wir wollen das Derby mit aller Macht gewinnen! Und wenn wir unser Ziel, diese Saison unter den ersten vier der Südbadenliga abzuschließen, erreichen wollen, müssen wir dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden. Im Hinspiel konnten wir einen glücklichen Punkt aus Herbolzheim entführen und wollen diesen Samstag unbedingt doppelt punkten“, so Trainer David Flaig. 

„Für uns ist vor allem wichtig, uns auf uns selbst zu konzentrieren und eine stabile Leistung das ganze Spiel hindurch zu bringen. Und mehr denn je wird es diesem entscheidenen Derby auch auf zahlreiche Unterstützung durch den 8. Mann ankommen. Aber auch unsere Jungs müssen durch ihre Spielweise die Zuschauer wieder mehr mitnehmen. Die beflügelnde Kraft von starken Emotionen in der Halle kann diesmal das entscheidende Zünglein an der Waage werden“, ergänzt Geschäftsführer Gerrit Bartsch. 

Das Spiel wird also ein knappes, heißumkämpftes Ringen um die nächsten Punkte, bei dem beide Mannschaften hochmotiviert antreten werden, um das Derby für sich zu entscheiden. 

Anpfiff für die Union Eins ist beim Doppelspieltag am Samstag, 04.02. um 20 Uhr in der Wentzinger Halle Freiburg. 

Davor spielt um 18 Uhr die U23 der Handball Union Freiburg gegen die HSG Konstanz 3. 

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner