Februar 9, 2023

Union Eins vor schwerem Auswärtsspiel

Union Eins vor schwerem Auswärtsspiel

Erste Mannschaft der Handball Union Freiburg trifft am Sonntag, 12.02. auf heimstarke SG Kappelwindeck/Steinbach.

Auch wenn der grandiose und verdiente Sieg der Handball Union Freiburg gegen den TV Herbolzheim am vergangenen Samstag wieder Siegesgewissheit und Motivation gebracht hat, darf das nächste Auswärtsspiel nicht unterschätzt werden. 

Die Tatsache, dass die SG Kappelwindeck/Steinbach gegen den TV Herbolzheim gerade erst verloren hat, darf nicht darüber hinweg täuschen, dass sie eine sehr gute Mannschaft mit einer etablierten Spielstruktur und vor allem extremer Heimstärke sind.

Schon der Sieg der Union in der Hinrunde zu Hause gegen die SG war knapp und die Freiburger Spieler konnten erst gegen Ende nach einem nervenaufreibenden Spiel das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Umso herausfordernder wird es dieses Mal, die Gegner bei sich zu Hause zu schlagen. Die aktuell auf Platz 8 der Tabelle stehende Mannschaft hat diese Saison eine Dominanz zu Hause mit nur 2 verlorenen Heimspielen gezeigt. Bereits der aktuelle Tabellenführer musste dort seine erste Niederlage einstecken. Auch die Mischung aus jungen, dynamischen, aber auch erfahrenen Spielern sowie ihre Stärken einer offensiven Abwehr und cleveren Umschaltspiels machen die Mannschaft sehr gefährlich. 

Doch die Jungs der Union werden nach einer Woche hochkonzentriertem Training motiviert nach Steinbach fahren und sich dieser nicht leichten Herausforderung stellen.  Und wenn sie ihre wiedergewonnene Stärke und Kampfeswillen erneut beweisen, eine stabile, geschlossene Leistung die ganzen 60 Minuten durchhalten, stehen den nächsten wichtigen Punkten nichts entgegen.

„Uns erwartet am Sonntag ein sehr schweres Auswärtsspiel. Wir müssen die Einstellung und Konzentration aus dem letzten Heimspiel in das Spiel am Sonntag mitnehmen. Aber wenn  wir dieses Niveau in der Abwehr und auf der Torhüterposition konstant abgerufen bekommen, ist es extrem schwer, uns zu schlagen. Wir wollen die nächsten 2 Punkte sammeln, um uns in der Spitzengruppe der Südbadenliga festzusetzen“, so die Erwartung von Trainer David Flaig.

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner