Februar 1, 2023

U23 setzt Siegesserie fort 

U23 setzt Siegesserie fort 

U23 der Handball Union Freiburg erkämpft sich Sieg in schwerem Spiel

Am vergangenen Samstag, 28.01. war die U23 zu Gast bei der SG Maulburg-Steinen. Sowohl der erfahrene Kader und die Heimstärke der SG als auch die Schwierigkeit, ohne Harz spielen zu müssen, waren wie erwartet eine Herausforderung für die Freiburger Mannschaft, die sie am Ende aber siegreich meisterten. 

Die jungen Spieler der Union zeigten von Anfang an eine sehr gute Abwehrarbeit, taten sich ohne Harz aber doch sehr schwer, es kam zu häufigen Fehlpässen und vergebenen freien Würfen. Trotz einer guten Torhüterleistung von Fabio Remensberger konnten die Maulburger deshalb in der ersten Halbzeit schnell in Führung gehen. Der  U23 gelang es dann jedoch kurz vor der Halbzeit, den Vorsprung der Gastgeber auf ein Tor zu reduzieren. 

Nach einer Trainersansprache in der Halbzeit konzentrierten die Freiburger Jungs sich dann weiterhin auf eine gute Abwehrarbeit, erhöhten jedoch das Tempo, vor allem über eine schnelle Mitte, was schliesslich dann die entscheidende Strategie zum Erfolg war. Durch das hohe Tempo unterliefen der SG Maulburg-Steinen vermehrt Fehler und so konnte die U23 die Oberhand gewinnen und das Spiel für sich entscheiden. 

„Ich bin mit den zwei Punkten sehr zufrieden und das ist im Endeffekt auch das, was zählt. Über spielerische Aspekte braucht man sich nach diesem Spiel jedoch nicht unterhalten, da die Voraussetzungen ohne Harz einfach zu besonders sind und nicht mit anderen Spielen vergleichbar. Deshalb mein Glückwunsch an die Mannschaft, die sich dennoch den Sieg einfach erzwungen hat“, so Trainer Max Wachters Statement zum Spiel. 

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner