März 15, 2023

Siegreiche Revanche der Handball Union gegen TV Oberkirch

Siegreiche Revanche der Handball Union gegen TV Oberkirch

Am vergangenen Samstag, 11.3.23 erspielte sich die Handball Union Freiburg den nächsten Sieg gegen den TV Oberkirch. Die schon im Vorfeld Spannung und viele Emotionen versprechende Revanche gegen die Mannschaft aus Oberkirch, mit der sie wegen einer schmerzhaften Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung offen hatten, endete mit einem deutlichen Sieg. 

Die Ziele im Vorfeld waren klar formuliert für die Freiburger: 2 Punkte, um weiterhin an den Plätzen 2 und 3 dranzubleiben und die Trainingsschwerpunkte der Woche ins Spiel zu transferieren. Auch starteten die Freiburger diesmal mit guten Voraussetzungen, da trotz einer aufgrund von gesundheitlichen und beruflichen Fehlzeiten nicht optimalen Trainingswoche fast der komplette Kader einsatzbereit war, während die Gegner verletzungsbedingt auf ihre wichtigsten Spieler Timo Roll und Samuel Siefermann verzichten mussten. Die Mannschaft der Union fuhr als klarer Favorit in das Auswärtsspiel und wurde dieser Rolle dann auch gerecht: 

Zwar startete das Spiel ausgeglichen, da die Freiburger Jungs zu Beginn der Partei zu oft frei am gegnerischen Torwart gescheitert sind und immer wieder individuelle Fehler in der Abwehr machten. Das änderte sich jedoch ab der 20 Minute. Eine konsequentere Abwehrleistung der Freiburger gepaart mit einem guten Torwart Dominik Zaum und einem konzentrierteren Abschluss verhalf der Unionmannschaft zu einem 2:9 Lauf bis zur 30. Minute von 7:9 auf 9:18.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten sehr hektisch, und auch die Freiburger Spieler haben sich davon punktuell anstecken lassen, nichts desto trotz konnten sie dann am Ende aber einen mehr als deutlichen Sieg mit nach Hause nehmen. 

„Wir sind sehr froh, diese 2 Punkte geholt zu haben. Trotz der personellen Situation beim TV Oberkirch haben unsere Gegner letzte Woche gezeigt, dass sie mithalten können. Deren  Hoffnungen auf einen Sieg konnten wir aber schnell zu Nichte machen. Trainer Lorenz Franz und ich sind sehr stolz auf unsere Jungs. Sie haben die besprochenen taktischen Elemente gut umgesetzt und jeder Spieler hat eine gute Leistung gezeigt. Das war im Kollektiv eine sehr gute Leistung, egal wer auf der Platte stand. Nun gilt es den Sieg zu genießen, aber auch in der kommenden Woche hochkonzentriert zu trainieren und gegen Helmlingen die nächsten beiden Punkte einzufahren“, so Trainer David Flaigs zufriedenes Resümee über das Spiel. 

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner