März 29, 2023

Handball Union Freiburg verteidigt weiter ihren Platz im vorderen Tabellendrittel

Handball Union Freiburg verteidigt weiter ihren Platz im vorderen Tabellendrittel

Am vergangenen Samstag konnte die Handball Union Freiburg erneut einen Sieg im Spiel gegen die SG Scutro mit nach Hause nehmen.

Die Freiburger sind mit der klaren Favoritenrolle nach Schuttern gefahren, dennoch war dieser heimstarke Gegner, der zudem um den Abstieg kämpft, nicht zu unterschätzen. Und obwohl die Mannschaft der Union mit einer schwierigen Trainingswoche und dem kurzfristigen Ausfall von Felix Bühler kämpfen musste, hat sie am Ende einen souveränen Sieg für sich verbuchen können. 

Das Spiel startete anfangs recht ausgeglichen und blieb so bis zum 9:10 in der 16 Minute. Die Freiburger Spieler zeigten eine gute Abwehrarbeit, sind aber leider nicht konzentriert bis zum Ende geblieben und mussten deshalb nach langen Angriffen mehrfache Gegentore kassieren. Ab der 16. Minute haben die Jungs der Union dann jedoch bei der Abwehr noch mal eine Schippe drauf gelegt und konnten den Vorsprung durch ein sehr gutes Umschaltspiel bis zur Halbzeit auf 8 Tore (13:21) ausbauen. 

Die zweite Halbzeit begann wieder sehr ausgeglichen, bis die Union dann in eine Phase geriet, in der sie in der Abwehr zu passiv war und das Zusammenspiel Abwehr – Torhüter nicht mehr funktionierte. Scutro konnte so in dieser Phase wieder auf 3 Tore heran kommen. In den letzten 10 Minuten des Spiel haben die Freiburger dann das Blatt wieder wenden können und dank einer guten Leistung von Dominik Zaum und einer wiedererstarkten Abwehr einen Vorsprung herstellen und das Spiel für sich entscheiden können.

„Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten trotz schwieriger Traingsbedingungen am Ende das Spiel gewinnen. Wir sind sehr froh, den fünften Sieg in Folge eingefahren zu haben und dass wir es geschafft haben, uns im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Die letzten fünf Spiele waren unser Pflichtprogramm, das wir erfüllt haben. Nun steht am kommenden Samstag das richtungsweisende Spiel gegen den Tabellenvierten BSV Phönix Sinsheim an, das zeigen wird, um welchen Platz wir zum Ende der Saison spielen werden“, fasst Trainer David Flaig zusammen. 

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner