Februar 28, 2023

Handball Union Freiburg gewinnt wichtiges Spiel

Handball Union Freiburg gewinnt wichtiges Spiel

Das erwartet schwere und richtungsweisende Auswärtsspiel beim HGW Hofweier am vergangenen Samstag, 25.02. war bis zum Ende ein enges, spannendes Ringen um die nächsten Punkte für die Mannschaft aus Freiburg.

Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch, bei dem die Abwehrreihen und Torhüter beider Mannschaften keinen rechten Zugriff bekamen und auf beiden Seiten immer wieder Fehler zu leichten Toren führten. Seitens der Handball Union waren auch die Ausfälle von Hannes Kurz und Lennart Ludwig deutlich zu spüren. 

Anfangs startete die Handball Union grundsolide ins Spiel, doch schaffte sie es nicht, gleich die Oberhand zu gewinnen und das Spiel zu übernehmen. Die Führung wechselte hin und her, erst lagen die Vorteile bei den Freiburger Spielern mit einem 5:6 in der Mitte der ersten Halbzeit (12. Minute), dann schaffen sie es jedoch nicht, die Möglichkeit auf 5:7 wegziehen zu nutzen und den Ball ins Tor zu bringen. In der Folge mussten sie dann bis zur 22. Minute immer wieder einen Führungswechsel hinnehmen.In der 23. Minute gelang es der Mannschaft der Union, durch Patrick Schuhmacher einen 2 Tore Vorsprung (12:14) herauszuspielen, nach der Auszeit für Hofweier konnten diese aber erneut die Führung der Union in einen Vorsprung für sich von 15:14 egalisieren (25. Minute). Bis zur 30. Minute erzielten die Unionsspieler dann nur noch einen Treffer und gingen mit einem Rückstand von 20:15 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit kamen die Jungs aus Freiburg ganz schlecht aus der Pausenkabine, produzierten viele Fehler in der Abwehr, so dass Hofweier einfache Tore erzielen konnte und lagen schnell mit 25:18 hinten (36. Minute).  Doch nach diesem Tiefstand ging dann glücklicherweise ein Ruck durch die Mannschaft und durch die Umstellung auf eine offensive 5:1 Abwehr seitens des Trainers gelang es der Union, das Blatt doch noch mal zu wenden. Es blieb nach wie vor ein enges Spiel, aber ab da konnten die Freiburger Tor um Tor aufholen und in der 55. Minute auf ein Unentschieden ausgleichen (31:31). Durch einen Doppelschlag in der 59. Minute von Marius Schneider konnten sie das erste Mal in dieser Phase 33:34 in Führung  gehen (33:34) und einen 2 Tore Vorsprung (33.35) herstellen. Damit war das Spiel entschieden, in den bleibenden restlichen Sekunden errang Hofweier zwar noch das 34. Tor, der Sieg der Union war dennoch besiegelt.  

„Dieses erwartet schwere Auswärtsspiel wurde zu einem absoluten Krimi mit einem glücklichen Ende für uns. Die Jungs haben vor allem in den letzten 25 Minuten eine starke Moral gezeigt und einen 7 Tore Vorsprung von Hofweier am Ende in einen knappen Sieg mit einem Tor Vorsprung umgewandelt. Wir sind sehr glücklich, diese zwei Punkte in Hofweier geholt zu haben, vor allem weil wir vom Kopf her nicht von Beginn an voll da waren und immer wieder leichte und unnötige Tore kassiert haben. Auch war Hofweier mit Mike Bächle eine ganz andere Mannschaft als noch im Hinspiel. Doch am Ende konnten wir das Ruder rumreißen und das Spiel für uns entscheiden“, so Trainer David Flaigs Fazit zum Spiel. 

„Der Sieg gegen Hofweier und die weiteren 2 Pluspunkte waren dringend nötig für uns, um uns von Hofweier und den anderen abstiegsbedrohten punktgleichen Mannschaften abzusetzen. Jetzt blicken wir zuversichtlich auf das nächste Spiel gegen St.Georgen, dürfen allerdings auf keinen Fall nachlassen und müssen weiter an unserer Leistung arbeiten“, ergänzt Geschäftsführer Gerrit Bartsch. 

HU Freiburg wird aufgelöst

Die Gesellschaftervereine der Handball Union Freiburg haben die Auflösung zum Sommer 2024 beschlossen. Grund für das Scheitern des Projektes ist, dass die Idee gemeinsam leistungsorientierten

Unsere Partner